User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Aktuelle Beiträge

Ich bin tapfer
obwohl es schwerfällt. Der Brad, der kommt nicht mehr....
LaRuxi - Sep 27, 14:27
Kinky Friedman Quote...
Eine meiner literarischen Leidenschaften : die möchtegern-autobiographisc hen...
LaRuxi - Aug 27, 18:37
ONKEL STEFFI: Zum Geburtstag...
ONKEL STEFFI: Zum Geburtstag viel Glück, 2x, zum Geburtstag,...
LaRuxi - Aug 25, 13:10
aus China
Kann ich mich mit dir befreunden? ich komme aus China...
gyy - Aug 24, 11:02
So schmeckt der Sommer
Bitte kein Neid, denn heute ist hier sowas von KEIN...
LaRuxi - Aug 24, 10:11

Nachtruhe - Brauch´n wa nicht (Part 2)

Ich schulde dazu noch einen Part 2, falls mir überhaupt noch jemand zuhört....

Und nach dem Motto: Bilder sagen mehr als Worte, möchte ich mich damit begnügen, die als traditionelle Festivität mit religiösem Hintergrund getarnte Zerstörungswut der Spanier mit folgenden Bildern zu belegen:
hog1

Das ist vorher. Während der Hogueras-Woche wird die ganze Stadt mit derartigen Konstruktionen "verschönert (?)". Das hier stand ca. eine Woche lang quasi vor meiner Haustür - ich musste viel trinken, um davon nicht Alpträume oder sogar ein handfestes Trauma davon zu tragen. BRRRRR

Ja, und am Ende der Hogueras-Woche, nachdem beinahe alle Anwohner im Laufe durchfeierter Nächte ihre Notdurft auf/an diese "geschmackvollen" Statuen verrichtet haben (nein, tun sie natürlich nicht, aus Respekt vor der vielen Arbeit und Energie, die manche Leute in diese Konstrukte gesteckt haben, oder auch einfach nur, weil sie durchgehend bewacht sind, hi hi), fackelt man die Teile eben ab. Geht schneller und ist spektakulärer, als sie wieder abzubauen. Und dann sieht die ganze Chose so aus:

hog2

Natürlich wird da nicht wild gezündelt, denn man ist ja mitten in der dicht besiedelten, zugebauten Stadt - das wäre ja höchst unvernünftig, möglicherweise sogar geisteskrank. Nein, nein! Da kommt dann vorher die Feuerwehr, es wird mehr oder weniger effektiv ein wenig drumherum abgesperrt und dann wird kontrolliert (zwinker,zwinker) verbrannt. Dass dann schon mal links und rechts die Klimaanlagen oder was sonst unachtsamserweise auf den Balkonen gelassen wurde, ankokeln oder verschmoren, Schwamm drüber! Hauptsache man kann einmal im Jahr den kleinen Feuerteufel von der Leine lassen. Vielleicht hat die Stadt Alicante auch einen extra Posten in ihrem jährlichen Budget für von ihr verursachte Feuerschäden während Hogueras...

Und damit das Ganze nicht allzu zivilisiert und langweilig abläuft, gipfelt der Spass an der Freude darin, dass die umstehenden Schaulustigen die Feuerwehrmänner ausdauernd und auf das übelste beschimpfen ("hijos de puta" = Hurensöhne; "Tú aquí currando, tu mujer follando" sowie "bombero, cabrón, hijo de puta, maricon" - sorry, die letzten beiden kann ich nicht übersetzen; sowas sage ich nicht auf deutsch), um von ihnen nass gespritzt zu werden. Schon putzig, meine gegenwärtigen Wahl-Landsmänner.

So, jetzt wißt Ihr das auch.
Ich wünsche ein wunderschönes Wochenende - over and out.

Für die gute Laune höre ich: Corinne Bailey - Girl put your record on

Ich trinke neuerdings recht puristisch: Stilles Wasser - Corte Ingles Hausmarke

On the Brad-Watch: es hat sich ausge-watched


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren